Vorteile der MBA-Technologie:

Die Abfall-Stoffströme stehen dank der integrierten Aufbereitungstechnik für weitere Verwertungen zur Verfügung (Ressourcenschutz).
Die erzeugten Sekundärbrennstoffe für unterschiedliche Einsatzbereiche leisten einen Beitrag zur Einsparung fossiler Energien.
Die MBA-Technologie arbeitet mit geringen Abluftemissionen und weitgehend abwasserfrei.
Vorhandenes Deponievolumen kann effektiv und wenig umweltbelastend weiterhin genutzt werden.
MBA sind in Verbindung mit einer TASi-konformen Deponie ein sehr ökologisch ökonomisches Verfahren. Durch den Export der MBA-Technologie in andere Länder werden Arbeitsplätze geschaffen. In den EU-Mitgliedsstaaten gilt die MBA Technologie als favorisiertes Verfahren der Abfallbehandlung.