ASA GmbH

Die ASA nimmt unterschiedliche Aufgaben für ihre Mitgliedsbetriebe wahr. Dies auch mit dem Ziel, Voraussetzungen für Verbesserungen von Konditionen, Lieferbedingungen und Dienstleistungen zu schaffen. Darüber hinaus verstehen wir uns ebenfalls als Marktplatz für den Austausch von Informationen, Know-How Transfer und als Mittler zwischen unseren Mitgliedsbetrieben und der Industrie.

Zu unserem Dienstleistungsspektrum zählen:

Veranstaltungen/Tagungen

Wir richten spezifische Veranstaltungen aus, die sich am Bedarf der Mitgliedsbetriebe orientieren. Bitte informieren Sie sich gerne unter der Rubrik Veranstaltungen.

ASA-Veranstaltungskalender

Rahmenversicherung

Die ASA ist seit vielen Jahren als Dienstleister der kommunalen Abfallwirtschaft tätig. Gemeinsam mit unserem Versicherungsberater (Elmar Sittner - Risikomanagement und Versicherungsberatung) betreuen wir dort sämtliche Versicherungsbereiche. Mandanten sind dabei überwiegend Betreiber von Abfallbehandlungsanlagen

Berufsbekleidung

Die ASA-Mitgliedsbetriebe können mit einem Partner aus der Sektor der Berufsbekleidung zusammenarbeiten und von Vergünstigungen partizipieren, die einer Kooperationsvereinbarung der ASA mit der DBL zugrundliegen. Gleichzeitig haben die Mitgliedsbetriebe die Gewähr, branchenspezifische und handwerksgerechte Berufskleidung zu erhalten, die die Ausstattungsmerkmale bezüglich Sicherheit, Gesundheit und Hygiene sicherstellen. Informationen zu unserem Kooperationspartner finden Sie hier: DBL-Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH.

Mitarbeiterqualifizierung

Die ASA bietet eigene Mitarbeiterqualifizierungen an. Diese sind jeweils speziell auf die Belange der Mitgliedsbetriebe zugeschnitten. Ein Modul "Biologie" richtete sich an die Betriebsmitarbeiter der MBA-Anlagen. In diesem Seminar/dieser Schulung wurden beispielsweise die biologischen Grundlagen der mechanisch-biologischen Restabfallbehandlung vermittelt. Ziel war, das Verständnis der biologischen Prozesse und das Zusammenspiel mit der Anlagensteuerung zu vertiefen. Weitere Module befassten sich z. B. mit dem Thema Brandschutz.

Ausfallverbund

Im ASA-Ausfallverbund haben sich die Mitgliedsbetriebe zusammen geschlossen, um sich im Falle von vorübergehenden Kapazitätsbeschränkungen in ihren Anlagen durch die Bereitstellung von Ausfallkapazitäten gegenseitig zu unterstützen. Die Entsorgungssicherheit wird so gewährleistet.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse oder Fragen an einem unserer Angebote haben!