Abfall im perfekten Kreislauf

Energie und Rohstoffe aus Abfall

Ursprünglich war die Vorbehandlung von Abfällen der Zweck der MBA, um eine Ablagerung umweltgerecht zu ermöglichen. Im Laufe der Zeit wurde die Technik stetig weiterentwickelt, so dass die Ausrichtung der MBA sich nicht mehr allein an der Stabilisierung der Abfälle orientierte, sondern die Gewinnung wertvoller Rohstoffe eine bedeutende Rolle einnahm. Damit konnte die Mechanisch-Biologische Abfallbehandlung einen maßgeblichen Beitrag dazu leisten, dass sich die Abfallwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft weiterentwickelt hat.

 

 

 

Mit der Mechanisch-Biologischen Abfallbehandlung gelingt es nun, gezielt auf einzelne Stoffströme zuzugreifen und damit nicht nur Produktlieferant für die Industrie zu sein, sondern auch Energielieferant für Industrie und Haushalte. Durch die bestmögliche Nutzung der jeweiligen Eigenschaften der Bestandteile des Abfalls entstand ein perfekter Kreislauf von Stoffströmen, der gleichzeitig die Schonung von Umwelt, Ressourcen und Klima umfasste. Auf dem Weg von der Abfall- zur Kreislaufwirtschaft hat die MBA daher vor allem in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und wird auch von politischer Seite anerkannt.

 

 

MBA nutzt Potenzial – Abfall hat Mehrwert

  • Weiterentwicklung der Abfallwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft
  • Gezielter Zugriff auf einzelne Stoffströme
  • Nutzung der Eigenschaften des Abfalls
  • Gewinnung wertvoller Rohstoffe
  • Energielieferant für Industrie und Haushalte
  • Schonung von Umwelt, Ressourcen und Klima